... da hör ich hin.
                                  ... da geh und hör ich hin.
                                    ... da gehör ich hin.
Wo Männer singen

Wie jedes Jahr, feierte der Liederkranz am 2. Wochenende nach den Sommerferien, seine Hocketse rund um das Gemeindezentrum Hofstatt in Schlaitdorf. Der Spätsommer zeigte sich von seiner schönsten Seite und bescherte uns zwei sonnige und warme Tage. Die Plakate und die Banner an den Ortseingängen erregten schon Aufmerksamkeit mit „Chor in Flammen“. Auch sonst sorgte das diesjährige Programm mit Musik von der Steirischen mit Karl Holder am Samstag und der Stadtkapelle Reutlingen am Sonntagnachmittag für gute Unterhaltung. So war mit Akkordeon und Blasmusik zusätzlich zum Auftritt des Chores sicher ein buntes Programm geschnürt und für jeden etwas dabei.
Das absolute Highlight war natürlich am Samstag um 21:30 Uhr unser „Chor in Flammen“, mit Dirigentin Tania Hiby begleitet am E-Piano von ihrem Mann Reiner Hiby. Unser Mitglied Karl-Heinz Walker hat mit seiner Mannschaft die Pyrotechnik passend zu unseren Liedern ein Programm erstellt und während wir im Dunkel der Nacht, unsere Lieder „Gefangenenchor von Nabucco“ von Guiseppe Verdi und „Feuerwerk der guten Laune“ nach Johann Strauss sangen, zündete er ein brillantes Feuerwerk rund um den Chor. Die Gäste waren begeistert. Eine Zugabe musste sein. Die Zugabe war „Skandal im Sperrbezirk“. Jubel und Beifallstürme folgten. Allgemein erhielten wir positives Lob: „Das war super!“ „Einfach Spitze!“

Der Sonntag begann traditionell mit einem Gottesdienst in der Gemeindehalle, den der Bruder von unserem Sänger Klaus Veil, Walter Veil Pfarrer a.D., hielt. Mitgestaltet durch den Posaunenchor und Kirchenchor. Im Anschluss gab es den beliebten Sonntagsbraten mit Salaten, oder wer mochte, lieber Maultaschen mit Kartoffelsalat. Jedenfalls war für den Gaumen bestens gesorgt. Ab 13 Uhr spielte die Stadtkapelle unterm Schatten spendenden Baum und unterhielt mit allseits bekannten Blasmusikstücken ebenso wie mit flotten, modernen Liedern. Kaffee und Kuchen, den die Sängerfrauen gebacken hatten, rundete das Angebot ab. Was seit Jahren nicht fehlen durfte, war der Weinwagen von den Weinsberger Winzern. Unser Partnerchor Frohsinn Reisach, aus dieser Gegend war mit 12 Personen angereist. Ein gern gesehener Gast war unsere ehemalige Chorleiterin Silvia Götz, die nach ihrem Wegzug nach Franken vor vielen Jahren jetzt wieder nach Reutlingen (in’s Ländle, wie Sie selber sagt) gezogen ist. Da unser Vorstand und Kassier Jürgen Schaffner am Samstag seinen 75. Geburtstag feierte, kam unser Vizedirigent Matthias auf die Idee, und fragte Sie, ob Sie nicht Lust hätte, für Ihn ein Ständchen zu dirigieren. Das hat Sie mit Freude gemacht und wir sangen unserem Jürgen den Bajazzo und Offene Herzen.
Um 16 Uhr trat der Chor offiziell laut Programm auf mit seiner Dirigentin Tania Hiby mit den Liedern: „I hob di gern“ und „Weit, weit weg“, „Montana de Fuego“; und „Bierlied“, „Wir wandern heut ins Schwabenland“ und „Froher Sängermarsch“ mit Vize Matthias. Die Vorstände und die Sänger haben sich ins Zeug gelegt und diese tolle Hocketse veranstaltet und bedanken sich bei den beiden Bürgermeistern, bei Karl Holder mit seiner steirischen Harmonika, Pyrotechnik Karl-Heinz Walker und sein Team, der Stadtkapelle Reutlingen mit Organisatorin und Vorstand Andrea Wacker, den Dirigenten, Musikern, den Sängerfrauen und allen Helfern, Last but not least unseren Sponsoren Fleckastüble H. Loosen und Pyrotechnik Karl-Heinz Walker, ohne die das alles gar nicht möglich gewesen wäre.
Was den Männergesangverein, Liederkranz Schlaitdorf ganz besonders freuen würde, wenn der Eine oder Andere den Weg zu uns zum Singen finden würde. Wir suchen Stimmen aus Schlaitdorf oder Umgebung, die uns Ihre Stimme schenken.

Eine Antwort auf „Chor in Flammen“, Hocketse 2019 mit neuem Konzept

  • Grundsätzlich Superbeitraege und Berichte.Ich bin sehr zufrieden und großes Lob.

    Interessieren würde mich noch wie oft diese Beiträge ueberhaupt aufgerufen werden.Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien
Oktober 2019
M D M D F S S
« Sep    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
Archive