Rückblick anläßlich 925 Jahre Schlaitdorf

In der langjährigen Geschichte des Liederkranzes gab es viele Höhen und Tiefen. In der Jubiläumsschrift zum 100-jährigen Bestehen im Jahre 1976 ist u.a. nachzulesen, dass bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts und zwar in den Jahren 1898 und 1899 in Erwägung gezogen wurde, den Verein aufzulösen, den Kassenbestand „zu verputzen“ und die Vereinsfahne zu verkaufen. Umso erfreulicher, dass es danach und in den 20-er Jahren bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges und mit Beginn der 50-er Jahre eine positive Entwicklung gegeben hat und viele mitgeholfen haben, dass der damals schon traditionsreiche Männerchor weiterbestehen konnte.

Bereits in den 50-er Jahren bestand auf privater Ebene eine Freundschaft mit dem Männerchor Diessbach (Schweiz). Durch einen Besuch des Liederkranzes Schlaitdorf in der Schweiz wurden die ersten Kontakte auf Vereinsebene geknüpft.

Wenn man zurückdenkt war es nicht selbstverständlich, dass in dieser Zeit Schweizer Bürger wohl gesonnen gegenüber Deutschen waren, umso erstaunlicher, dass aus dieser Verbindung von ursprünglich einzelnen Familien eine Sängerfreundschaft geworden ist.

Zum 900-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Schlaitdorf im Jahre 1988 hat man sich dieser Verbindung erinnert und die Sängerfreunde aus der Schweiz eingeladen. Daher ist das Jubiläum 925 Jahre Schlaitdorf in diesem Jahr auch für uns ein Anlass 25 Jahre Chorfreundschaft mit dem Männerchor Diessbach mit einem gemeinsamen Konzert zu würdigen. Seit dieser Zeit besuchen sich die Chöre abwechselnd in Diessbach und in Schlaitdorf.

Unser Konzert am 20. April 2013 steht unter dem Motto „25 Jahre Chorfreundschaft“. Das Thema – Mundart – „Es muss nicht immer Hochdeutsch sein“ passt zu uns wie auch zu unseren Schweizer Freunden. Diese herzliche Freundschaft rührt daher, dass beide Chöre gleiche Ziele und Interessen haben und die Kameradschaft pflegen.