... da hör ich hin.
                                  ... da geh und hör ich hin.
                                    ... da gehör ich hin.
Wo Männer singen

Im US-Staat Pennsylvanien befindet sich der kleine Ort Roseto welches von italienischen Siedlern aufgebaut wurde. Professor Woolf von der Universität Oklahoma wurde im Sommerurlaub auf das Dörflein aus medizinischer Sicht aufmerksam, als er mit dem örtlichen Arzt zusammentraf. Es war sehr auffallend, dass es im Ort deutlich weniger Herzerkrankungen gab als im Nachbardorf ein paar Kilometer entfernt. Um es vorweg zu nehmen – es lag nicht am Olivenöl … Das war zu teuer. Die Neubürger verwendeten Schmalz.

Traditionell stand auf dem  Speiseplan Pizza mit Käse und Salami. Viele rauchten und und hatten wenig Bewegung.

Prof. Woolf fand die Ursache: Die Bürger saßen fast jeden Abend zusammen tranken Wein, aßen gemeinsam, hörten einander zu, lachten. So fand er den Beleg dafür, dass diese eng geknüpften, solidarischen Gemeinschaft des Dorfes die Ursache für die geringe Zahl der Herzerkrankungen war. Warmherzige, offene Beziehungen – in der Familie, mit Freunden, Kollegen, Nachbarn – also ein reiches soziales Leben – tragen unseren Körper.

Uns ist zwar nicht überliefert, wie viele Männerchöre im Ort aktiv waren. Sicherlich formierte sich jeden Abend einer aufs Neue in geselliger Runde.

ABER sicher ist: Stress, Angst und tägliche Überforderung lassen sich durch einen geselligen Lebensstiel ausgleichen. Nach Prof. Woolf kann dies unsere Gesundheit mehr beeinflussen als unsere Ernährung, wie viel wir trinken oder ob wir Sport treiben.

Bei dieser Geschichte kommen wir zum Resümee, dass es uns beim Liederkranz im wesentlichen nur noch an der italienischen Pizza mangelt. Für alle wissenschaftlich Interessierten, die den hoch komplexen medizinischen Selbstversuch unterstützen wollen – der richtiger  Lieferzeitpunkt wäre immer freitags ab 21.45 h. Belag ist egal, wobei ein Stück vegan sein sollte.

Wenn Mann dem Selbstversuch aktiv beitreten möchte, für den geht es schon um 20.00 h mit der Aufwärmphase los.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien
Juni 2020
M D M D F S S
« Mrz    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive