... da hör ich hin.
                                  ... da geh und hör ich hin.
                                    ... da gehör ich hin.
Wo Männer singen

lks20182… um das Mögliche zu erreichen.“  ist frei nach Goethe zietiert.

Unter diesem Motto finden sich die Sänger des Liederkranzes in unregelmäßigen Abständen zusammen. LKS 2018 wurde im Jahre 2013 initiiert und sollte uns Liederkränzern den Entwicklungszeitraum von 5 Jahren bewusst machen. Denn der Mensch überschätzt im Allgemeinen, was er in einem Jahr erreichen kann. Dafür unterschätzt er, was er in 10 Jahren erreichen kann. Somit war die 5-Jahressichtweise ein griffiger Horizont zur laufenden Reflektion.

Entwicklung aktiv gestalten erfordert natürlich, dass man weiß, welchem Leitbild Mann folgt.

Somit wurden im ersten Schritt die Ziele der Vereinsarbeit ermittelt und in den Prioritäten  wie folgt gewichtet. Die Top 4 sind:

  • Musikalische Kompetenz
  • Kameradschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Nachwuchs / Wachstum

Die gemeinsame Erarbeitung der Themen gibt der Vereinsführung die Möglichkeit, Entscheidungen immer an diesen Zielen auszurichten.

Aus den Kernthemen heraus entwickeln wir in der Folge Ideen und Aktionen, um Schritt für Schritt eine höhere Qualität / Kompetenz zu erreichen.

Ein wichtiger Aspekt ist zudem, dass die Entwicklung nicht nur von der Basis erarbeitet und mit umgesetzt wird, sondern dass auch der langfristige Prozess von allen verfolgt und getragen wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien
September 2019
M D M D F S S
« Aug    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
Archive