Neujahrsempfang 2023 in Schlaitdorf

Am Freitag, den 20. Januar 2023 hatte Bürgermeister Sascha Richter die Bürger von Schlaitdorf zum Neujahrsempfang ins Gemeindezentrum Hofstatt eingeladen. Viele haben das Angebot genutzt und sind zahlreich erschienen. Der Liederkranz Schlaitdorf hat die Veranstaltung musikalisch umrahmt.

Gleich zu Beginn sangen die Männer das Freundschaftslied.

Bürgermeister Sascha Richter begrüßte den Landtagsabgeordneten Nikolas Fink, alle Schlaitdorfer Bürger und Gäste recht herzlich und freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt sind. Er berichtete über seinen ersten Neujahrsempfang in 2020 nach seiner Wahl und dass seither kein Neujahrsempfang mehr stattfinden konnte wegen der Coronapandemie. Er sprach von seiner Halbzeit und was er bisher für Schlaitdorf und seine Bürger erreichen konnte. Er hob besonders hervor, dass er gemeindeübergreifend viel erreichen konnte, was Digitalisierung und Neues Amtsblatt mit Nussbaum Medien angeht. Der öffentliche Personalverkehr sei noch nicht optimal, daran arbeiten sie noch. Der Takt sei zu lang. Die Installation einer Ladesäule mit Mietwagen sei erfolgt. Er sei offen für weitere Ladesäulen. Sie haben ein Entwicklungskonzept erstellt. Das Ortsbild soll verschönert werden. Die Beteiligung der Einwohner sei hoch. Er fragte: Was wollen wir? Was ist zu erhalten. Dazu wurde ein Leitbild erstellt. Zu dem Hochwasser August 2021 fand eine Starkregenuntersuchung statt. Ein Glasfaserausbau sei möglich, wenn sich möglichst viele daran beteiligen. Wir leben in einer Zeit wo wir von einer Krise in die nächste kommen. Die Zuweisung der Flüchtlinge hat auch Schlaitdorf übermäßig belastet. Wenn die Flüchtlinge Hilfe brauchen, um zum Arzt oder Zahnarzt zu kommen, rufen Sie auf dem Rathaus an. Die Gemeinde steht im Augenblick finanziell sehr gut da. Wir konnten das Stromnetz zurückkaufen. Das Fleckastüble erhielt eine umfangreiche Renovierung. Ein Besuch lohnt sich. Der Friedhof hat sich positiv verändert. Das neue Wohn- und Geschäftshaus am Ortsrand in dem ein Lebensmittelladen eröffnet wird, ist im Rohbau fertig. Spielplätze wurden erneuert. Eine Mountainbike Strecke ist in Arbeit. Der Neubau eines Pflegeheims mit 75 Betten und 21 betreuten Wohnungen ist am Start.

Im Anschluss sprach Nikolas Fink über die Bedeutung des ländlichen Raumes. Der Liederkranz sang das Schlaitdorfer Lied und Bürgermeister Richter bedankte sich bei den Sängern für ihre Liedbeiträge mit ihren tollen Stimmen. Er bedankte sich bei allen für ihr Kommen und lud ein zum Buffet und guten Gesprächen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen