... da hör ich hin.
                                  ... da geh und hör ich hin.
                                    ... da gehör ich hin.
Wo Männer singen

Feste soll Mann feiern wie sie fallen. Dass in Diesbach nicht nur Männer feiern, sondern auch Frauen, Freunde und ein ganzes Dorf zum Gelingen des beachtlichen Jubiläums beitragen, war für Insider eine klare Sache. So ist auch der Liederkranz Schlaitdorf gerne der Einladung vom Männerchor Diessbach gefolgt und mit Chor, Frauen und Freunden zum Fest angereist.

Seit 1952 bestehen freundschaftliche Bande zu dem 1000-Seelen-Ort im Berner Seenland, das eine ungewöhnlich herzliche Einwohnerschaft und auch landschaftlich zu Schlaitdorf eine ähnliche reizvolle Halbhöhenlage mit wunderschönem Blick auf den Jura-Höhenzug hat.

Die Feier zum 175. Jubiläum startete mit einem Apéro mit „anmächeligen“ Gemüsebuffet, gefolgt von einem dreigängigen Menü das der örtliche Landfrauenverein für die rund 280 Gäste und Sänger gezaubert hat. Die Hornussergesellschaft hat die flotte Bewirtung der Halle übernommen und auch Mann sah, dass das gute Zusammenspiel unter den Vereinen in dem Dorfleben fest verankert ist. Den kulturellen Auftakt des Konzertabends machte der Männerchor Diessbach, gefolgt vom Liederkranz Schlaitdorf der mit seinem jungen Repertoire anknüpfte. Im Weiteren jodelten sich der Diessbacher Jodlerklub in die Herzen des bis dahin schon begeisterten Publikums. Die Zuhörer wurden mit immer neuen Chorformationen aus Männerchor Diessbach, Jodlerklub und Liederkranz überrascht.

Der Rückblick auf die Dorf- und Vereinsgeschichte war mit eindrucksvollem Diavortrag auch für „Außenstehende“ sehr kurzweilig gestaltet. Hervorzuheben ist, dass die Grußworte zweckdienlich kurz und heiter bis lustig präsentiert wurden. So haben wir Schlaitdorfer es uns nicht nehmen lassen, beim Necken unsere kulturellen Unterschiede herauszuheben.

Das Festwochenende haben wir am darauffolgenden Sonntag mit den Diessbachern in harmonischer Runde und bei schönstem Sonnenschein ausklingen lassen.

Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Diessbacher Freunden nochmals ganz herzlich für dieses besondere Jubiläum.

Herzlichen Dank für die Einladung und das schöne Fest.

Weitere Pressestimmen erhalten Sie hier —>

Aus der Schweiz konnten wir folgende Videos einfangen:


Eine Antwort auf 175 Jahre Männerchor Diessbach –
Liederkranz Schlaitdorf feiert mit

  • Die Dokumentation der Jubiläumsfeier des Männerchor Diessbach gibt sehr eindrucksvoll die vielseitigen musikalischen Beiträge der tollen Veranstaltung wieder. Die Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen des Liederkranzes Schlaitdorf zum Männerchor Diessbach ist eine Bereicherung für die gelebte Kultur in beiden Vereinen.
    Die von Herzen kommende Gastfreundschaft der Diessbacher Bürger und Vereinsmitglieder ist nicht zu toppen. Von der ersten Minute des Besuches bis zur Abreise blieben keine Wünsche offen.
    Freundschaften über Grenzen hinweg ist etwas Besonders und muss gepflegt werden. Ein gemeinsamer Wille stärkt dieses Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kategorien
Archive
Kommt ein Tenor nach der Singstunde ins Wirtshaus und sagt am Stammtisch mit gestütztem Organ: "Ich habe meine Stimme versichern lassen." Kurze Stille. Dann fragt einer: "Und? Wieviel hast Du bekommen?"
Was uns interessiert …
Das Interview
lks_0001