Paradiestour Schlichemklamm Wanderung Nr. 286

Am Mittwoch, dem 9. August 2023 fuhren die Ruhestandswanderer, mit 2 Autos über die B27 nach Tübingen. Von dort ging es über die B 28 über Rottenburg auf die Autobahn A 81. Bei Oberndorf fuhren wir über die Ausfahrt Richtung Alpirsbach und dann auf die K5500 nach Epfendorf im oberen Neckartal. Vom Startpunkt am Sportplatz Epfendorf ging es zurück zum Butschhofweg, Richtung Neckar, dann bogen wir rechts ab Richtung Steinet und kamen ins Schlichemtal. Wir hielten uns links der Schlichem und gingen durch den Wald „Steinhalde“ bergauf. Dann überquerten wir die Schlichem und besichtigten die Ruine Irslingen. Von der Burg aus dem 12. Jahrhundert sind noch große Teile der Burgmauer erhalten. Dann ging es weiter zum Butschhof. Da nahmen wir uns Zeit für die Schlichemklamm. Die Klamm ist eine wildromantische Landschaft, mit zahlreichen Gumpen und Wasserfällen vor der Kulisse steiler Felswände. Weiter ging es Richtung Ramsteiner Mühle. Dort verließen wir den Schlichemwanderweg und gingen über die gedeckte Brücke nach links. Auf der Höhe ging es nochmal links und danach zum Hofgut Ramstein. Wo wir unsere Mittagsrast hielten. Wir gingen weiter durch Felder und Wälder über den mittleren Esch und den Geißrücken. Wir bogen wieder links ab, auf naturnahen Wegen über die Kreuzhalde abwärts. Im Kapfwald lohnte sich der Abstecher zum Kapfkreuz, mit einer wunderbaren Aussicht über das junge Neckartal. Nun ging es weiter hinab zum Neckar, mit Blick auf die Mündung der Schlichem in den Neckar, zum Ausgangspunkt unserer Tour. Nach dieser abenteuerlichen Wanderung sind wir zum Abschluss im Gasthaus Adler, einem deutschen Restaurant, mit sehr guter Küche eingekehrt.